Carima Boulevard
In Carima begegnet man oftmals den unterschiedlichsten Grussformeln. Sehr zur Freude des Autors und auch zur Anregung seiner Neugier.
Die Elbenkönig pflegt mit dem Gruss ' Suilad ' aufzutreten.
Die dunkle Ilharess Nafreda Nadal, Königin der Drow, hatte bei ihren Auftritten des öftern das Wort ' Rivvil ' benutzt. Ob dies allerdings ein Gruss ist und ob sich eine Drow-Königin überhaupt herablässt jemand zu grüssen ist noch nicht eindeutig eruiert.¹
Prinzessin Petra verwendete öfter, wenn man ihr im Hafen, nahe ihrem Schiff mit den bereits ausgeladenen Kamelen begegnete, ihr heimatliches : " Salem aleikum ". Worauf die weitgereisten und weltgewandten Besucher ihr ein korrektes : " Aleikum selam " erwiderten.
Luba, die Sternenfrau und Astronomin, verwendet zumindest beim Abschied das knackig kurze und mit zweifacher Bedeutung ausgestattete :
' bimo ', >>> 1tes bimo = Bis morgen, >>> 2tes bimo = Bis Montag.
Der Priester den man neulich über den Marktplatz Richtung Kirche eilen sah, hatte den Umstehenden ein freundliches ' Pax vobiscum ' ( Friede sei mit euch ) zugerufen.
Prinz Lennard, der manchmal die Eigenschaften eines Zirkuspferds aufblitzen lässt, sobald er eine Bühne oder Manege betritt, buhlt er um Aufmerksamkeit, sah sich wohl gezwungen auch einen besonderen Gruss anzueignen.
' Hakuna Matata ' legte er sich nun zu. Laut Nachforschungen des Schlossbibliothekars soll es übersetzt ' Keine Sorgen ' heissen und der Prinz hätte es bei seinen diplomatischen Reisen aufgeschnappt, wo es ihm als Gruss entgegen gebracht wurde.
Leicht geschockt war Lennard allerdings, als er von seinem geheimen Informanten, aus der Reihe der Schlossbediensteten erfuhr, dass Sir Primus der Regentin im Kamingespräch zugeraunt haben soll : "Der Prinz scheint langsam senil² und gleichzeitig auch infantil³ zu werden. Er ist letztens beobachtet worden als er über den Schlosshof hüpfte und das Kinderlied ' Mahnah Mahnah ' sang ". Primus hätte dabei eine wischende Handbewegung in Stirnhöhe gemacht und soll dann noch hinzugefügt haben : " Möglicherweise hat ihm der Magier, bei seiner Behandlung mit den Kaktusnadeln ins falsche 'chakra*' gestochen."
Der überwiegende Anteil der Gäste und Bewohner Carimas, nutzt allerdings weiterhin das allgemeinverständliche : " Seid gegrüßt " oder das altdeutsche " Seyed gegrüßt ", bei ihren Begegnungen.
******************
¹ Das Verb 'eruieren' ist entlehnt aus dem lateinischen ' eruere ' und bedeutet : ausfindig machen, ausgraben.
² senil = greisenhaft
³ infantil = kindlich
* chakra , wörtlich übersetzt heisst es : Rad, Diskus, Kreis. Hier sind aber die feinstofflichen Energiezentren und Energiebahnen gemeint.
Lust auf amusantes RP ?
Lust auf Carima ?
>>> Hier <<< findet man den Weg zu uns.
P.S.: Ganz klar was ich letzte Zeit ständig im Ohr hatte ;)
>>> Hakuna Matata <<< und >>> Mahnah Mahnah <<<
Die Jungfer versucht sich alle Fremdwörter zu merken um etwas Bildung vorzutäuschen....;-)
AntwortenLöschen*da fällt mir eine Begebenheit ein in meiner frühen Zeit im RP, als ein Matrose (wahrscheinlich von der bayerischen Gebirgsmarine)meinen Gruss folgendermassen erwiderte: "leckstmiamarschsaupreissdamische"
(Übersetzung auf Wunsch, Google zwecklos hihi :-))
Grüsse Blue