Eddy war mit seinem Farbkasten auf dem Weg zum Hafen weil er aquarellierte Skizzen machen wollte vom Leben dort und den interessanten Motiven die ihn dort ständig inspirieren. Doch plötzlich staunte er. Was ist nur los hier ? Da sind ja Menschenmassen unterwegs !
Georg bei seinem Besuch letztens in Ela's Cafe
Was Eddy nicht wusste, Georg der Schmied hatte am vergangenen Sonntag in der Audienz mit seiner Meldung verkündet, dass er höchstpersönlich dafür gesorgt hat, dass der Hafen von Carima jetzt eine Reeperbahn hat.OOC Info >>> Frage an Gemini : Wo kommt der Begriff Reeperbahn her und was hat er zu bedeuten ?
Antwort Gemini :
Herkunft des Namens
Reepschläger: Im 17. und 18. Jahrhundert siedelten sich in Hamburg viele Seilmacher, sogenannte Reepschläger, an. Sie stellten auf langen Bahnen, den sogenannten Reeperbahnen, die bis zu 300 Meter lang sein konnten, die damals so wichtigen Seile und Taue her.
Ursprüngliche Bedeutung
Die Reeperbahn bezeichnete also zunächst einfach eine Straße, auf der Seile hergestellt wurden.
Heutige Bedeutung
Heute ist die Reeperbahn weit über Hamburgs Grenzen hinaus bekannt als pulsierende Vergnügungsmeile und Rotlichtviertel. Sie steht für ein buntes Treiben, eine Mischung aus Bars, Clubs, Sexshops und anderen Unterhaltungsangeboten.
OOC Info Ende
Aha, jetzt wirds langsam klar warum so viele Leute zum Hafen rennen und sich dort umschauen.
Bemerkung von Prinz Lennard bei der Audienz zu dem Thema :
" Carima hat jetzt endlich einen Hafen von Weltrang ! Nur Provinzhäfen haben keine Reeperbahn."
EINLADUNG
Kommentare
Kommentar veröffentlichen