"Sie hat mich verstanden!"
Eine kleine Betrachtung von K I-generierten Porträts im Stil von Paul Cézanne.
In den letzten Jahren hat sich die künstliche Intelligenz (KI) in vielen Bereichen rasant entwickelt, darunter auch in der Bildbearbeitung. Mit Hilfe von KI-gesteuerten Bildbearbeitungsprogrammen ist es möglich, Fotos zu bearbeiten und Kunstwerke zu erstellen, die schwer einzuordnen sind im Vergleich mit den Werken berühmter Maler.
Ich hatte mich dazu entschlossen, ein Bildbearbeitungsprogramm mit K I auszuprobieren und habe mir dabei ungefähr 10 Porträts von Menschen generieren lassen, die aussehen, als wären sie von dem berühmten französischen Maler Paul Cézanne gemalt.
Das Ergebnis hat mich wirklich beeindruckt - ich hätte nie gedacht, dass ein Computer in der Lage sein würde, Bilder zu erstellen, die so verblüffend ähnlich der Malweise und der Farbgebung von Paul Cezanne sein würden.
Natürlich gibt es Stellen gerade im Bereich eines Gesichts oder bei den Händen, wo man auf den ersten Blick sofort sieht, dass ein Paul Cézanne das niemals so gemalt hätte. Das sind jedoch Details die man in einer Nachbearbeitung leicht korrigieren könnte.
Aber wie hat das Bildbearbeitungsprogramm mit K I die Porträts erstellt ?
Zunächst habe ich das Programm mit Fotografien von realen Personen gefüttert und im Prompt jedes mal beschrieben wie ich das Bild gerne gemalt hätte.
Es waren allerdings nur verhältnismäßig kurze Anweisungen in 2 bis 3 Sätzen. Den Namen von Paul Cézanne habe ich aber immer erwähnt.
Ich habe keinerlei Bilder von Cézanne hochgeladen und sie dem Programm gezeigt. Die Beispiele zur Orientierung und Nachahmung hat es sich gewiss aus dem Internet zusammengestellt.
Das Programm war online auf einem Server und nicht auf meinem Rechner installiert. Die Zeiten bis zur Fertigstellung von 4 unterschiedlichen Darstellungen pro Auftrag lagen immer unterhalb der 5 Minuten Grenze.
Für mich hat diese Erfahrung gezeigt, dass K I in der Lage ist, erstaunliche Kunstwerke zu schaffen, die denen von menschlichen Künstlern kaum nachstehen. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass K I ein Werkzeug ist, das von Menschen gesteuert wird, was immer das auch in letzter Konsequenz zu bedeuten hat.
Das Pronomen 'Sie' aus dem Titel oben bezieht sich natürlich auf 'Sie', die K I.
Herzliche Grüße und ein Augenzwinkern
Lennard Monday
P.S.: Nein ich hab es nicht vergessen sondern mir bis zum Schluß aufgehoben und mach auch gerne Werbung für das Programm das ich benutzt habe .
Kommentare
Kommentar veröffentlichen