Direkt zum Hauptbereich

Der kategorische Imperativ


OOC

Wie ein 'Schluck Wasser in der Kurve' und leicht verzagt saß Sir Primus kurz vor Beginn der letzten Audienz im Kaminzimmer auf der Couch. Als engster Vertrauter der Herzogin, wusste er vermutlich schon, was der Prinz zu diesem Zeitpunkt noch nicht ahnte, dass die Herzogin nämlich, gleich zu Beginn der Audienz eine Ansprache halten würde, die für einige doch sehr überraschend kam.

Es ging um die Ankündigung, dass Elosina und mit ihr die Bäuerin Ela, Pantu und auch die kleine Leonie den Spielbetrieb in Carima verlassen würden, weil es einen Disput oder gar eine Auseinandersetzung mit der Herzogin gegeben hatte.

Es ist immer wieder erstaunlich, dass manchmal neue Spielerinnen oder Spieler kometenhaft auftauchen, brillante Auftritte zum Besten geben, so dass man sehr beeindruckt ist und denkt : ' wow  das ist ja der Hammer ! ' Aber dann kurzzeitig einfach wieder abtauchen und verschwinden, weil irgendwas nicht in den Kram passte oder es Missverständnisse gab.

Als ich vor gut 7 Jahren, von meiner Gemahlin Sharmila zum ersten mal zum RP geschleppt wurde und Bekanntschaft machte mit einer Welt von der ich bis dahin überhaupt keinen Schimmer hatte, da war ich auch beeindruckt, dann verblüfft und dann völlig orientierungslos. :)

Es dauert halt eine gewisse Zeit bis man begreift um was es geht beim RP. In erster Linie nämlich, dass es ein Spiel ist , ein Schauspiel und dass es schwierig ist zu trennen. Den Character den man spielt, von seinen persönlichen Empfindsamkeiten.

Irgendwann bemerkte ich dann, dass ich entweder dauernd aneckte oder in anderen Situationen viel zu zaghaft spielte. Also dachte ich mir du musst das anders angehen. Geh mal davon aus, dass du grundsätzlich sowieso alles falsch machst, also lass dich nicht zu sehr beeindrucken und nicht zu sehr von Kommentaren beeinflussen. Steh nicht rum wie ein Ölgötze und gaffe, sondern mach und spiel einfach, nur so kannst du auch etwas lernen.

In der Schule hatte ich mal etwas vom kategorischen Imperativ des Imanuel Kant gehört.
' Lebe so, dass die Maxime deines Willens, stets als Grundlage einer legitimen Gesetzgebung dienen könnte.'
Das ist natürlicher ein sehr hoher Anspruch und irgendwie scheint der Mensch dafür auch nicht angelegt. Ich hab mich deshalb für einen anderen kategorischen Imperativ entschieden, der mir viel weiser und lebensnäher scheint . :)

Ein berühmter bayrischer Fußballkaiser sagte einst in der Halbzeitpause zu den versammelten Nationalspielern : " So Jungs, jetzt vergesst das alles, gehts einfach raus und spielts Fußball ! "


Lennard Monday



Kommentare

  1. So ähnlich sehe ich das auch Lennard von Lemond.
    Das Carima RP Spiel ist für mich eine große Bühne und meine Figuren
    sind die Darsteller, jede ihrer Rolle entsprechend geführt.
    Es sind Rollen in die man schlüpft und auch mal ausprobieren kann wie es sich anfühlt, jemand anders zu sein. Wobei? Ist man da wirklich so viel anders als im RL? Ich denke nicht! Es sind nur verschiedene Seiten die man von sich zeigt in anderen (neuen und ungewohnten Situationen). Das macht einen allerdings auch angreifbar und verletzlich, auch im Rollenspiel.
    Am authentischsten bleibt man wenn man sich selbst so wenig wie nötig verstellt, sondern immer sich im Hintergrund überlegt wie man selbst in dieser Situation und unter diesen Umständen (andere Zeiten,…) reagiert hätte? Dabei muss man auch eine gewisse Voraussicht mitbringen und sich schon mal Gedanken gemacht haben wie der Mitspieler wiederum darauf reagieren könnte/ bzw. wird oder auch muss.
    Ich höre nun allerdings gleich ein großes -aber! Ja ihr habt recht meine Rollen können nicht verschiedener sein, und mag man mir das Naturell der Schäferin im RL vielleicht abnehmen, so kommt man doch sehr ins zweifeln wenn die Vampirin auftritt…ob diese Wesenzüge auch in der realen Person zu finden sind? (Wer mit mir occ schon gecattet hat wird dies eher nicht vermuten.)
    Und trotzdem,… behaupte ich das auch diese berechnete und vielleicht auch etwas Machthungrige erscheinende Art auch in der realen Person ansatzweise vorhanden sind. Nur ob ich dies dort so offensichtlich zeige ist wiederum eine ganz andere Sache.
    Was ich hier zum Ausdruck bringen möchte ist das wir doch alle verschiedenen Fassetten haben.
    Und genauso spielen wir auch alle Unterschiedlich. Doch genau das ist doch das wirklich interessante, dies Vielfalt der Menschen. ((Ich könnte auch alleine mit mir Spielen und mir meine eigenen dazu passende Geschichten ausdenken… - es gibt genügend Einzelspieler Games ))
    Doch finde ich es doch sehr viel schöner wenn ich mit echten Leuten etwas neues und spannendes erleben kann. Gemeinsam etwas schönes zu erschaffen.
    LG Mute

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Mute ;) vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar. ;)
      Ich habe auch gerade erfahren, dass noch mehr hier kommentieren wollten aber es klappte anscheinend nicht. Kann nur sagen die Kommentarfunktion ist freigeschaltet für JEDEN auch für ANONYM. Habe jedoch bemerkt dass es mit dem Firefox Browser manchmal Probleme geben kann. Deshalb mein Tip für alle die kommentieren wollen, einfach mal einen anderen Browser nutzen wie den Chrome z. B.

      Gruss

      Lennard

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Carima Sampler: Probieren Sie unsere virtuelle Welt ganz einfach aus!

Liebe Leser, wir haben für unsere virtuelle Mittelalter-Simulation Carima im Opengrid ein neues Angebot für Sie: den Carima Sampler. Mit dem Carima Sampler können Sie unsere Welt ganz einfach und unverbindlich ausprobieren. Sie erhalten von uns zwei Avatare angeboten, einen Mann und eine Frau, die bereits mit verschiedenen Outfits ausgestattet sind. So können Sie sich schon einmal ein Bild davon machen, wie es sich anfühlt, einen Avatar in Carima zu steuern. Der Carima Sampler ist ideal für alle, die sich noch nicht sicher sind, ob sie Carima ausprobieren möchten. Er ist auch perfekt für Menschen über 40, die noch keine Erfahrung mit Avataren in virtuellen Welten haben. Um den Carima Sampler zu erhalten, senden Sie uns einfach eine E-Mail an : lennard09@gmail.com   Betreffzeile : Carima Sampler Wir senden Ihnen dann die Zugangsdaten für die  Avatare zu.  Probieren Sie Carima mit dem Carima Sampler jetzt aus und überzeugen Sie sich selbst, wie viel Spaß es macht, in unserer virtuellen W

wu tze bu weh

Die Belgier haben in Brüssel ihr berühmtes ' Manneken Pis '. Die Statue die einen kleinen Jungen darstellt der in aller Öffentlichkeit 'pieselt'. Direkter gesagt, er pisst und ist damit eine Touristenattraktion. Dort stehen immer ganze Gruppen, lachen, freuen sich und machen Fotos.  Die Überschrift von heute ist kein chinesisch. Sie ist lautsprachlich zu betrachten 'wu tze bu weh'. Wenn sie zusammengeschrieben wird sieht man schon schneller die Bedeutung. Wutzebuwe ist ein pfälzischer Begriff und meint Wutzebuben. In Hochdeutsch >>> Schweinejungs. Also Jungs die etwas schweinisches angestellt haben.  In den frühen Morgenstunden des gestrigen Freitags ist beobachtet worden, daß auf dem Marktplatz zu Carima Stadt, eine Gruppe von Buben vor dem Verkaufsstand der Magierfamilie stand und dort in die Regale pieselte. Angeblich lachten und feixten sie dabei und machten einen Wettbewerb. Einer nach dem anderen musste vortreten und dann wurde ermittelt, wer von

Neue Kreationen

Das heutige Titelbild könnte den Eindruck vermitteln, daß der Maler Edward Lennard selbst der Kreateur der neuen Kleider ist die in Carima jetzt angeboten werden. Das wäre jedoch fatal, denn das stimmt natürlich nicht. Aber er darf sich schon freuen darauf wenn sein Lieblingsmodell, in einer dieser neuen Kreationen vor ihm posiert und er es dann malen darf ! ;)  Die Boutique an der Ecke zum Marktplatz hin, gegenüber der Taverne. Dort traf am Donnerstag Abend  Prinz Lennard von Lemond die Modeschöpferin Leora Jacobus höchstpersönlich an ! Richtig sie sieht aus wie Eva von den Carima Samplern , aber das ist nur weil Eva eine von Leoras Kreationen trägt in dem Bericht über die Sampler.  Und Leora  trug hier bei dem Treffen gerade das Modell Eva ;) Sie war dabei neue Modelle aufzustellen mit ihren allerneuesten Kreationen. Wie ihr seht, es ist erst eine Vorankündigung, aber Lennard war begeistert vom Aussehen dieser Ladies und versprach Leora, sobald alles fertig ist sofort die ganze gro