Direkt zum Hauptbereich

Die Ostermesse in Carima

Das Entzünden der Osterkerze


Ein Erlebnisbericht

Conky hatte mich beschäftigt, den zweiten Tag schon. Meinen Ehrgeiz geweckt und meine Hartnäckigkeit gefordert.
Conky ist ein Tool das man sich auf den Desktop installiert. Das alle möglichen Einstellungen zulässt und viele Dinge anzeigt die man interessant findet. Auslastung der CPU, Temperaturanzeige, Wetterdaten, Speicherplatzbelegung usw. Conky sieht chic und technisch aus und gibt ein wenig das Gefühl man sitzt in einem Cockpit. ;)

Aber ausgerechnet auf meinem derzeitgen Betriebssystem zickte und bockte das Teil herum und wollte sich nicht installieren lassen. Alle möglichen Foren hatte ich schon durchstöbert und unzählige Anweisungen ausprobiert, nichts half.
Die Fummelei an Conky hatte nur den Vorteil, dass ich beschäftigt war bis in der Früh um 6 Uhr die Ostermesse begann und ich keinesfalls verschlafen konnte. ;)


Ich eilte in die Kirche und setzte mich neben die Herzogin die schon anwesend war. Mit dem Daumen zeigte sie hinter sich in Richtung Podest, oben wo die Orgel installiert ist. Zu meinem Erstaunen stand dort Sir Primus an der Brüstung und nickte mir lächelnd zu.
Ich schaute wieder zur Herzogin und deutete mit den Händen an eine Klaviertastatur zu spielen. Primus ? fragte ich leise. Sie nickte.

Jungfer Blue und Schäferin Erdmute eilten herbei und nach kurzen Anweisungen, den Stream einzuschalten auf dem dann bereits Glockengeläute zu hören war, begann die Messe.

Ich hatte ja mit vielem gerechnet aber keinesfalls damit, dass ich von der Feierlichkeit dieses Moments, auch wenn er 'nur' in einer virtuellen Welt statt fand, so berührt wurde. Mir wurde ganz deutlich bewusst welche Kraft solche Rituale haben die schon Jahrhunderte alt sind.

Ganz sicher lag es auch an der gut vorbereiteten Erdmute, die ihre Predigt und die Ostergeschichte feierlich vortrug und für die Pausen dazwischen die wunderbarsten Musikstücke ausgewählt hatte.

Kompliment an Primus, ich glaube selbst Glenn Gould hätte die Bach Sonata nicht schöner spielen können. ;)

Primus an der Orgel. Bildquelle : Bluemoon Sweetwater.

Ich bin ganz sicher kein frommer Mensch der oft in die Kirche rennt und zu allem Ja und Amen sagt. Ganz im Gegenteil, ich lausche sehr oft den Vorträgen von Philosophen und Physikern, gerade die haben ja mit ihren Theorien und was dann daraus technisch entwickelt wurde, unser Weltbild und die Weltgeschichte sehr stark beeinflusst.

Aber es gibt einen ganz bemerkensweten Ausspruch von Max Plank oder wars Einstein oder Heissenberg ?

' Wenn man den Becher mit dem Trunke der wissenschaftlichen Erkenntnise ansetzt, wird man zum Atheisten. Wer ihn aber zur Neige trinkt und den Boden sieht, der glaubt an Gott.'


Ein frohes Osterfest allen meinen Lesern.

Lennard Monday

P.S.: Vermutlich war es doch der Besuch der Ostermesse, welcher mir dann weiter geholfen hat bei meinem ' Conky Problem '. :) Es ist nur ein Anfang, aber das was mir wichtig war, die grosse Datum und Uhrzeit Anzeige ist jetzt installiert. ;)




Kommentare

  1. Das Glockengeläute hat mich tatsächlich rechtzeitig geweckt :-)Herzlichen Dank an Erdmute und Sir Primus für die feierliche Messe! Ich wünsche allen frohe Ostern!

    AntwortenLöschen
  2. Schöner Bericht, Lennard.
    Wer übrigens die Messe nach lesen möchte (Chat mitschnitt), ich habe sie hier für euch festgehalten:
    https://carima.bboard.de/board/ftopic-79816850nx50480-1166.html#6590
    Frohe Ostern! Eure Schäferin Erdmute

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Carima Sampler: Probieren Sie unsere virtuelle Welt ganz einfach aus!

Liebe Leser, wir haben für unsere virtuelle Mittelalter-Simulation Carima im Opengrid ein neues Angebot für Sie: den Carima Sampler. Mit dem Carima Sampler können Sie unsere Welt ganz einfach und unverbindlich ausprobieren. Sie erhalten von uns zwei Avatare angeboten, einen Mann und eine Frau, die bereits mit verschiedenen Outfits ausgestattet sind. So können Sie sich schon einmal ein Bild davon machen, wie es sich anfühlt, einen Avatar in Carima zu steuern. Der Carima Sampler ist ideal für alle, die sich noch nicht sicher sind, ob sie Carima ausprobieren möchten. Er ist auch perfekt für Menschen über 40, die noch keine Erfahrung mit Avataren in virtuellen Welten haben. Um den Carima Sampler zu erhalten, senden Sie uns einfach eine E-Mail an : lennard09@gmail.com   Betreffzeile : Carima Sampler Wir senden Ihnen dann die Zugangsdaten für die  Avatare zu.  Probieren Sie Carima mit dem Carima Sampler jetzt aus und überzeugen Sie sich selbst, wie viel Spaß es macht, in unserer virtuellen W

wu tze bu weh

Die Belgier haben in Brüssel ihr berühmtes ' Manneken Pis '. Die Statue die einen kleinen Jungen darstellt der in aller Öffentlichkeit 'pieselt'. Direkter gesagt, er pisst und ist damit eine Touristenattraktion. Dort stehen immer ganze Gruppen, lachen, freuen sich und machen Fotos.  Die Überschrift von heute ist kein chinesisch. Sie ist lautsprachlich zu betrachten 'wu tze bu weh'. Wenn sie zusammengeschrieben wird sieht man schon schneller die Bedeutung. Wutzebuwe ist ein pfälzischer Begriff und meint Wutzebuben. In Hochdeutsch >>> Schweinejungs. Also Jungs die etwas schweinisches angestellt haben.  In den frühen Morgenstunden des gestrigen Freitags ist beobachtet worden, daß auf dem Marktplatz zu Carima Stadt, eine Gruppe von Buben vor dem Verkaufsstand der Magierfamilie stand und dort in die Regale pieselte. Angeblich lachten und feixten sie dabei und machten einen Wettbewerb. Einer nach dem anderen musste vortreten und dann wurde ermittelt, wer von

Neue Kreationen

Das heutige Titelbild könnte den Eindruck vermitteln, daß der Maler Edward Lennard selbst der Kreateur der neuen Kleider ist die in Carima jetzt angeboten werden. Das wäre jedoch fatal, denn das stimmt natürlich nicht. Aber er darf sich schon freuen darauf wenn sein Lieblingsmodell, in einer dieser neuen Kreationen vor ihm posiert und er es dann malen darf ! ;)  Die Boutique an der Ecke zum Marktplatz hin, gegenüber der Taverne. Dort traf am Donnerstag Abend  Prinz Lennard von Lemond die Modeschöpferin Leora Jacobus höchstpersönlich an ! Richtig sie sieht aus wie Eva von den Carima Samplern , aber das ist nur weil Eva eine von Leoras Kreationen trägt in dem Bericht über die Sampler.  Und Leora  trug hier bei dem Treffen gerade das Modell Eva ;) Sie war dabei neue Modelle aufzustellen mit ihren allerneuesten Kreationen. Wie ihr seht, es ist erst eine Vorankündigung, aber Lennard war begeistert vom Aussehen dieser Ladies und versprach Leora, sobald alles fertig ist sofort die ganze gro