Liegt die Zukunft in den Wolken ? Zumindest für Leute die gerne in virtuellen 3 D Welten unterwegs sind ?
Seit ich zum ersten mal einen Bericht über 'Cloud Gaming by Shadow' sah, war ich fasziniert von dieser Art im Web zu spielen. Zahlreiche Beiträge schaute ich mir auf Youtube zu diesem Thema an und kam zu dem Schluss, dass da eine hochinteressante Entwicklung im Gange ist.
Vorteile
Man muss nicht mehr selbst aufrüsten, was Grafikkarte und Speicherplatz betrifft. Welche Leistung man braucht kann gewählt und gebucht werden. Der Cloud - Desktop wird gewartet und ist immer auf dem neuesten Stand der Technik.
Der eigene PC, das Notebook, Tablet oder Smartphone brauchen die aufwendige Grafik, gerade wenn man eine virtuelle 3D Welt betritt, nicht mehr selbst zu berechnen. Man erhält praktisch nur einen Videostream, kann aber dennoch in Echtzeit seinen Avatar steuern. Auch Leute die Videos bearbeiten, schneiden und rendern müssen werden gewiss erfreut sein über den Stand der angebotenen Technik.
Man spart Stromkosten, wenn die eigene CPU nicht ständig im Grenzbereich der Auslastung prozessort. ;)
Nachteile
Ein schnelle Internetverbindung ist notwendig. Gerade für Spiele werden 10 - 15 Mbp/s Download als Minimum empfohlen. Wer 'nur' schreiben oder basteln möchte der kommt auch mit weniger zurecht.
Man zahlt monatlich, hat jedoch keine Hardware, die man zuhause sein Eigen nennen könnte.
Man braucht Vertrauen in die Seriosität und Zuverlässigkeit des Anbieters.
Fazit
Noch ist es nicht ganz billig und als einziges Betriebssystem wird Windows 10 angeboten. Es steht jedoch zu erwarten, dass es in diesem Bereich bald jede Menge Start Ups geben wird, das Angebot für Privatanwender vielfältiger und dann auch Cloud Desktops mit Open Source Betriebssystemen wie Linux angeboten werden.
Noch ist es mir zu teuer für 30,-€/Monat einen Cloud PC zu mieten. Aber wenns mal von 20 abwärts angeboten wird, dann werd ich vermutlich nicht mehr widerstehen können. ;)
Lennard Monday
Kommentare
Kommentar veröffentlichen