Es war schon recht spät am Abend des Mittwoch von letzter Woche und nur noch wenige Gäste in Elas Cafe. Völlig überraschend kam der neue Richter über den Marktplatz gelaufen und setzte sich bei Eddy an den Tisch. Nein, er war nicht wie sonst über den Platz getorkelt und er hat auch nicht geschwankt beim Gehen. Er schien stocknüchtern und wollte sogar Kaffee trinken und Kuchen essen. Da Eddy jedoch wusste von den betrunkenen Auftritten des ehrwürdigen Herrn, kam er auf den Gedanken ihn zu testen.
" Sir ich möchte euch empfehlen .... es gibt hier einen ganz ausgezeichneten Wein und soviel ich weiss stammt der aus dem Land der Elben ... ich bin überzeugt, wenn ihr höflich fragt ... " Eddy deutete dabei auf Ela die neben dem Richter sass : " dann wird euch die Inhaberin bestimmt einen dieser herrlichen Weine servieren."
Das schien ein unwiderstehliches Angebot zu sein. Übermäßig freundlich und wortgewandt bestellte daraufhin der Richter den Wein, lud alle ein die am Tisch sassen*¹ und sogar Eddy bekam ein Glas Rotwein. Aber genauso überraschend wie er plötzlich aufgetaucht war, so verschwand er auch wieder, der merkwüdige Herr Richter. Er leerte sein Glas in einem Zug, erhob sich und verabschiedete sich höflich und formvollendet, aber doch ziemlich schnell.
Schade, Eddy wollte gerade anfangen ihn in ein Gespräch zu verwickeln um noch etwas mehr über das weisse Schiff heraus zufinden.





Kommentare
Kommentar veröffentlichen